Stress und Stressmanagement

Datum: 

09.Apr.2016 bis 10.Apr.2016

Ort: 

Wien

Beschreibung: 

Stress ist ein viel verwendeter Begriff. Aber was genau bedeutet Stress eigentlich?

Theorie und Praxisseminar

Organisation und Anmeldung über Schulhund.at

Stress ist ein viel verwendeter Begriff. Aber was genau bedeutet Stress eigentlich? Wo fängt  negativer Stress an und hört positiver Stress auf? Wie kann negativer Stress bei Hund und Mensch erkannt werden? Was beeinflusst Stress im Mensch-Hund Team und vor allem wie kann darauf eingegangen werden - von der Prävention bis zur akuten Intervention? Inwiefern ist ein gutes Stressmanagement wichtig für das Wohlbefinden und die Lebensqualität? Und vor allem, wie kann ich dies für mich und meinen Hund erreichen?

Viele Fragen und viele Antworten mit denen wir uns im Rahmen dieses Wochenendseminars beschäftigen werden. Da es im Mensch-Hund-Team nicht nur um den Hund, sondern vor allem auch um den Menschen geht, werden ebenso Interventionsmöglichkeit zur Stressprävention und Reduktion für Hundehalter dargestellt.  

Zusätzlich zu den theoretischen Aspekten wird Raum und Zeit für individuelle Anliegen sein. Im Einzelsetting mit jeweils einem Mensch-Hund-Team wird vor Ort gearbeitet und auf Wunsch gefilmt, sodass der Fall am Ende von der gesamten Gruppe analysiert werden kann.

Für 4 Teilnehmer ist die praktische Arbeit mit dem eigenen Hund möglich. Alle anderen Teilnehmer können durch die Erklärungen und durch das Zusehen ebenfalls von der Praxis profitieren.